Mundgeruch in Bad Segeberg (Halitosis)

Sprechstunde für frischen Atem

Mundgeruch ist ein ungewöhnlicher und in der Regel als störend oder unangenehm empfundener Geruch in der Ausatemluft. Er entsteht durch flüchtige Schwefelverbindungen, die beispielsweise bei der bakteriellen Zersetzung von Speiseresten und abgestoßenem Gewebe freiwerden. In etwa 80 bis 90 Prozent der Fälle liegt die Ursache für Mundgeruch in der Mundhöhle selbst.

Viele derartige Ursachen kann durch eine kompetente Behandlung durch Ihren Zahnarzt in Bad Segeberg und eine richtige Anwendung der Mundhygienehilfsmittel behoben werden. Hierzu zählen als Hauptfaktoren Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparates), Gingivitis (Entzündung des Zahnfleisches) und Karies (Zahnfäule). Aber auch einige Erkrankungen des Magens und anderer Organe können für schlecht riechenden Atem verantwortlich sein.

Mögliche Begleitsymptome von Mundgeruch

• Mundtrockenheit
  • Zahn- oder Zahnfleischschmerzen
  • Magenbeschwerden wie Sodbrennen und Völlegefühl

Hintergrund hierfür sind meist Allgemeinerkrankungen wie Diabetes mellitus und Erkrankungen des Verdauungstraktes, sowie Nebenwirkungen von Medikamenten. Natürlich können aber auch bestimme Nahrungs- und Konsumgüter wie Knoblauch, Alkohol und Rauchen zu Mundgeruch führen.

Mundgeruch ade

Den Betroffenen ist der unangenehme Atem häufig gar nicht bewusst. Oft ist es der Partner oder eine andere Person aus dem Familien- oder Bekanntenkreis, die auf das Problem aufmerksam macht. Da der Geruchssinn nur auf Veränderungen einer Duftstoffkonzentration reagiert, ist eine Selbstkontrolle fast nicht möglich. In der Werbung angepriesene Kaugummis oder Bonbons für frischen Atem helfen nur kurzfristig, da das Symptom für die Zeit des Kauens oder Lutschens gelindert wird. Auf Dauer muss jedoch die Ursache gefunden und behoben werden.

Neben bestens ausgebildeten Prophylaxemitarbeiterinnen ist gegebenenfalls die gut funktionierende Kooperation mit entsprechenden Fachärzten entscheidend für den Erfolg der Therapie von Mundgeruch in Bad Segeberg.

Die frische Atem Sprechstunde

Wir haben eine eigens hierfür entwickelte frische Atem Sprechstunde speziell für Patienten mit Mundgeruchsbeschwerden eingerichtet.

Sie bekommen eine unverbindliche und kostenfreie telefonische Beratung bei einer geschulten Mitarbeiterin. Wenn Sie es wünschen, setzen wir uns zur Terminvergabe für die ersten Behandlungsschritte mit Ihnen in Verbindung.

Bestandteile der Mundgeruch-Sprechstunde

• Auswertung eines speziellen Fragebogens und Halitosis-Labortest
  • Spezialbehandlung der Mundhöhle bei Halitosis
  • Checkup-Gespräch zur Überprüfung des Erfolges
mundgeruch ade

Als erfahrener Zahnarzt für Mundgeruch in Bad Segeberg stehen wir Ihnen gerne zur Seite – vereinbaren Sie Ihren Termin bei uns unter der Telefonnummer 04551 968561.

Der Behandler an Ihrer Seite

Foto Ihr Zahnarzt Bad Segeberg